Jetzt zum Newsletter anmelden
Schließen

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden!

 






 
HomeKontaktImpressum

Daniela Lenk



Daniela Lenk

Geboren 1986 in Rodewisch im Vogtland. Schon im frühesten Kindesalter wurde der Wunsch nach Musik und einem Instrument laut, dem mit Schuleintritt dann auch nachgeben wurde. In der Kreismusikschule Kamenz durchlebte sie eine langjährige Ausbildung in der sie von der Flöte über Gesang, Klarinette und Klavier bis hin zur großen musikalischen Liebe, dem Saxophon, alle Möglichkeiten und Musikformen ausprobierte.

Nebenbei spielte und initiierte sie verschiedene Band- und Kammermusikprojekte, von denen das größte und erfolgreichste noch immer die „Red Tower Big Band“ ist, deren musikalische Leitung ihr zum Teil obliegt.
Dazu ist sie immer bemüht neue ungewöhnliche Songs für Big Band zu finden und zu arrangieren und hat so mit ihrer Band eine leichte (positive) Außenseiterposition im Bereich Big Band eingenommen.

Ab 2008 erfolgte dann ihr Studium der Instrumentalpädagogik an der Hochschule Lausitz in Cottbus, bei Lu Schulz, welches zunächst in klassischer Richtung seinen Anfang nahm. Schnell kam sie aber durch die Mitstudenten und das musikalische Umfeld, u.a. durch Zusammenarbeit mit Volker Schlott, mit dem Jazz in Kontakt und machte ihn zu ihrer großen Leidenschaft.

Neben dem Studium, welches kurz vor dem Abschluss steht, ist sie an verschiedenen Musikschulen als Instrumentalpädagogin für Saxophon, Flöte und Klarinette tätig.

Homepage der Big Band: Daniela Lenk